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Alle körperaktiven Kurse im Bereich Gesundheitsbildung sind für Teilnehmer, die körperlich und seelisch normal belastbar sind, gedacht. Soll der Kursbesuch akute Beschwerden oder Störungen lindern oder heilen helfen, ist vor Beginn unbedingt ein Arzt oder Therapeut zu konsultieren. Für die Kursteilnahme werden sportliche oder lockere Kleidung, Socken, Turnschuhe und für Übungen auf der Matte eine Decke empfohlen. Bitte sprechen Sie mit Ihrer Krankenversicherung, ob eine Förderung von Kursen zur Prävention möglich ist.

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freie Plätze Orientalischer Tanz

(Bautzen, ab Fr., 26.10., 19.00 Uhr )

Kurs "Orientalische Tanztheorie" -
Theoretische Vermittlung von Tanzgrundlagen, Kostümkunde und geschichtl. Hintergründen zum Orientalischen Tanz.
Überprüfen der tänzerischen Leistungen von bereits bestehenden Choreografien zum Zweck der Auftrittsvorbereitung der Tanzgruppe. Das geschieht durch Sichtung der Fehler und darauffolgende verbale Korrektur durch die Kursleiterin mit dem Ziel der Vorbereitung für einen Auftritt der Tanzgruppe.

Anmeldung möglich Tanzen im Sitzen Herz-Kreislauf-Training für Senioren

(Bautzen, ab Di., 8.1., 10.00 Uhr )

Von Kopf bis Zeh alles bewegen fördert Geist und Körper. Mit Freude an der Bewegung nach Musik fit halten. Die Gebühr versteht sich pro Termin.

Anmeldung möglich Linedance - Aufbaukurs 7. Semester

(Kamenz, ab Do., 10.1., 19.30 Uhr )

Line Dance ist eine eigenständige Tanzart, die in Linien (Lines) neben- und hintereinander getanzt wird. Bei dieser Art zu tanzen ist kein Partner erforderlich. Hauptsache man hat Freude am Tanzen und hört gern Country Music, denn überwiegend wird nach Country- und New Country Music getanzt, zum Teil aber auch zu modernen Liedern. Dann und wann tauchen auch mal lateinamerikanische Rhytmen auf. Und das Tanzen nach irischer Folk Music wird immer beliebter. Die Musik zum Line Dance ist so vielfältig, dass sich für fast jeden Musikgeschmack etwas findet.

Anmeldung möglich Linedance - Fortgeschrittene 10. Semester

(Kamenz, ab Do., 10.1., 18.00 Uhr )

Line Dance ist eine eigenständige Tanzart, die in Linien (Lines) neben- und hintereinander getanzt wird. Bei dieser Art zu tanzen ist kein Partner erforderlich. Hauptsache man hat Freude am Tanzen und hört gern Country Music, denn überwiegend wird nach Country- und New Country Music getanzt, zum Teil aber auch zu modernen Liedern. Dann und wann tauchen auch mal lateinamerikanische Rhytmen auf. Und das Tanzen nach irischer Folk Music wird immer beliebter. Die Musik zum Line Dance ist so vielfältig, dass sich für fast jeden Musikgeschmack etwas findet.

Anmeldung möglich Aerobic

(Kamenz, ab Fr., 18.1., 18.00 Uhr )

Aerobic ist mittlerweile ein Klassiker unter den Ausdauer-Kursen. Zu aktueller Musik trainiert man in Form eines Gruppetrainings das Herzkreislaufsystem ebenso effektiv wie Anmut und Koordination. Regelmäßige Teilnahme fördert den Stressabbau, strafft die Figur, kräftigt die Muskeln, verbessert die Haltung und fördert die Flexibilität. Neben der klassischen Aerobic finden sich Elemente der Dance - und Step - Aerobic.

auf Warteliste Fit mit Pilates

(Bautzen, ab Di., 29.1., 18.00 Uhr )

Der Kurs bietet einen Mix aus Pilatesübungen und Funktionsgymnastik.

fast ausgebucht Rückenfit

(Radeberg, ab Do., 7.3., 9.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die etwas für einen starken und gesunden Rücken tun möchten. Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, um sich fit für den Alltag zu machen. Inhalt: Elemente der Haltungsschulung, Gleichgewichtstraining, Kräftigung der Muskulatur, Verbesserung von Koordination und Ausdauer.

auf Warteliste Rückenfit

(Radeberg, ab Do., 7.3., 10.30 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die etwas für einen starken und gesunden Rücken tun möchten. Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, um sich fit für den Alltag zu machen. Inhalt: Elemente der Haltungsschulung, Gleichgewichtstraining, Kräftigung der Muskulatur, Verbesserung von Koordination und Ausdauer.

Anmeldung möglich Pilates (Anfänger und Einsteiger)

(Bautzen, ab Fr., 8.3., 16.45 Uhr )

Sind Sie auf der Suche nach einem Workout, das wirklich Ihren Bedürfnissen entspricht? Haben Sie schon viele Stunden erfolglos geschwitzt bei der "Nonplusultra-Übung" für einen flachen Bauch, den perfekten Po, schlanke Beine...? Dann versuchen Sie den Pilateskurs! Hier erfahren Sie das Besondere von PILATES, seine Grundlagen, seine acht Prinzipien und die Wichtigkeit von Bauchübungen. Mit PILATES werden Beweglichkeit, Haltung, Kraft, Ausdauer und vor allem das Körperbewusstsein verbessert. Sie werden staunen!

Anmeldung möglich Pilates (Fortgeschrittene)

(Bautzen, ab Fr., 8.3., 18.30 Uhr )

Sind Sie auf der Suche nach einem Workout, das wirklich Ihren Bedürfnissen entspricht? Haben Sie schon viele Stunden erfolglos geschwitzt bei der "Nonplusultra-Übung" für einen flachen Bauch, den perfekten Po, schlanke Beine...? Dann versuchen Sie den Pilateskurs! Hier erfahren Sie das Besondere von PILATES, seine Grundlagen, seine acht Prinzipien und die Wichtigkeit von Bauchübungen. Mit PILATES werden Beweglichkeit, Haltung, Kraft, Ausdauer und vor allem das Körperbewusstsein verbessert. Sie werden staunen!

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Kontakt

Kreisvolkshochschule Bautzen
Regionalstelle Bautzen

Dr.-Peter-Jordan-Str. 21
02625 Bautzen

Tel.: 03591 27229-0
Fax: 03591 27229-19
E-Mail: info@kvhsbautzen.de

Regionalstelle Kamenz
Macherstr. 144a
01917 Kamenz

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Fax: 03578 309755
E-Mail: info.kamenz@kvhsbautzen.de

Außenstelle Radeberg
Tel.: 03528 4163-83
Fax: 03528 4163-88
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Regionalstellen Bautzen und Kamenz
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09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr

Donnerstag:
09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr 

Außenstelle Radeberg
Dienstag:
09:00 - 12:00 Uhr und

Donnerstag:
09:00 - 12:00 Uhr 13:00-18:00 Uhr