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Alle körperaktiven Kurse im Bereich Gesundheitsbildung sind für Teilnehmer, die körperlich und seelisch normal belastbar sind, gedacht. Soll der Kursbesuch akute Beschwerden oder Störungen lindern oder heilen helfen, ist vor Beginn unbedingt ein Arzt oder Therapeut zu konsultieren. Für die Kursteilnahme werden sportliche oder lockere Kleidung, Socken, Turnschuhe und für Übungen auf der Matte eine Decke empfohlen. Bitte sprechen Sie mit Ihrer Krankenversicherung, ob eine Förderung von Kursen zur Prävention möglich ist.

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freie Plätze Orientalischer Tanz

(Bautzen, ab Fr., 26.10., 19.00 Uhr )

Kurs "Orientalische Tanztheorie" -
Theoretische Vermittlung von Tanzgrundlagen, Kostümkunde und geschichtl. Hintergründen zum Orientalischen Tanz.
Überprüfen der tänzerischen Leistungen von bereits bestehenden Choreografien zum Zweck der Auftrittsvorbereitung der Tanzgruppe. Das geschieht durch Sichtung der Fehler und darauffolgende verbale Korrektur durch die Kursleiterin mit dem Ziel der Vorbereitung für einen Auftritt der Tanzgruppe.

fast ausgebucht Orientalischer Tanz

(Bautzen, ab Do., 13.12., 17.45 Uhr )

Bauchtanz als Wiederentdeckung natürlichen weiblichen Lebensgefühls, als abenteuerliche Begegnung mit einer ewig jungen orientalischen Kultur? Bauchtanz ist von allem etwas. Er dient dem körperlichen Wohlbefinden, der Seele und dem Geist und ist vor allem eine ausgezeichnete Gymnastik.

Anmeldung möglich Pilates

(Kamenz, ab Fr., 4.1., 19.00 Uhr )

auf Warteliste Erlebnistanz am Vormittag - Training für Kopf und Herz

(Kamenz, ab Mo., 7.1., 10.00 Uhr )

Tanzen in der Gruppe macht Spaß, fördert die Konzentration, Koordination, Ausdauer, Merk- und Denkfähigkeit und sorgt für gute Körperhaltung. Jeder kann mitmachen und allein kommen, da in der Gruppe ohne feste Partner getanzt wird.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

(Bautzen, ab Mo., 7.1., 15.15 Uhr )

Verbesserung der Ausdauer, Körperhaltung und der Bewegungsabläufe, Linderung von Rückenschmerzen. Dehnung und Kräftigung der Muskulatur.

auf Warteliste Hatha-Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

(Bautzen, ab Mo., 7.1., 17.00 Uhr )

Verbesserung der Ausdauer, Körperhaltung und der Bewegungsabläufe, Linderung von Rückenschmerzen. Dehnung und Kräftigung der Muskulatur.

auf Warteliste BBP - (Bauch-Beine-Po-Training)

(Kamenz, ab Di., 8.1., 18.30 Uhr )

Die einfachen Übungen kräftigen den ganzen Körper, bringen den Kreislauf in Schwung und stärken die Kondition. Nebenbei sorgen sanfte Entspannungstechniken für mehr Balance und ein neues Körpergefühl im Alltag. Werden sie gemeinsam mit uns aktiv! Dieser Kurs bringt Sie nicht nur ins Schwitzen, sondern verbessert auch Ihre Körperwahrnehmung.
Gut für alle, die ihre Gesundheit stärken und fit werden möchten. Ideal auch für Einsteiger.

fast ausgebucht Präventive Wirbelsäulengymnastik

(Kamenz, ab Mi., 9.1., 18.30 Uhr )

In diesem Kurs erwartet Sie ein Bewegungsprogramm, das mit Informationen und Übungen für ein rückengerechtes Verhalten im Alltag und Beruf gekoppelt ist. Die präventive Rückenschule soll Ihr Körper- und Gesundheitsbewußtsein steigern. Kräftigung der Rumpfmuskulatur, Mobilisation und Entspannung werden eingesetzt, um eine dauerhafte Verhaltensänderung zu erzielen. Der Kurs ist für jeden geeignet, der vorbeugend etwas für die Gesunderhaltung der Wirbelsäule tun möchte und wendet sich im Besonderen an diejenigen, die ihren Alltag fast ausschließlich im Sitzen verbringen bzw. an Berufstätige mit vorwiegend einseitiger oder körperlich schwerer Belastung. Die Freude an der Bewegung soll auch in diesem Kurs nicht zu kurz kommen.

Keine Anmeldung möglich Pilates

(Kamenz, ab Mi., 9.1., 18.15 Uhr )

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen. Das Training schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein. Die wesentlichen Prinzipien sind Kontrolle, Konzentration, bewusste Atmung, Zentrierung, Entspannung, Bewegungsfluss und Koordination. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung

Kurs abgeschlossen Yoga der Achtsamkeit in Schirgiswalde

(Bautzen, ab Mi., 9.1., 17.00 Uhr )

Für Anfänger und Fortgeschrittene.

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Kontakt

Kreisvolkshochschule Bautzen
Regionalstelle Bautzen

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09:00 - 12:00 Uhr und

Donnerstag:
09:00 - 12:00 Uhr 13:00-18:00 Uhr