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Alle körperaktiven Kurse im Bereich Gesundheitsbildung sind für Teilnehmer, die körperlich und seelisch normal belastbar sind, gedacht. Soll der Kursbesuch akute Beschwerden oder Störungen lindern oder heilen helfen, ist vor Beginn unbedingt ein Arzt oder Therapeut zu konsultieren. Für die Kursteilnahme werden sportliche oder lockere Kleidung, Socken, Turnschuhe und für Übungen auf der Matte eine Decke empfohlen. Bitte sprechen Sie mit Ihrer Krankenversicherung, ob eine Förderung von Kursen zur Prävention möglich ist.

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fast ausgebucht Tanzen im Sitzen Herz-Kreislauf-Training für Senioren

(Bautzen, ab Di., 3.1., 10.00 Uhr )

Von Kopf bis Zeh alles bewegen fördert Geist und Körper. Mit Freude an der Bewegung nach Musik fit halten. Die Gebühr versteht sich pro Termin.

Anmeldung möglich Aerobic

(Kamenz, ab Fr., 6.1., 18.00 Uhr )

Aerobic ist mittlerweile ein Klassiker unter den Ausdauer-Kursen. Zu aktueller Musik trainiert man in Form eines Gruppetrainings das Herzkreislaufsystem ebenso effektiv wie Anmut und Koordination. Regelmäßige Teilnahme fördert den Stressabbau, strafft die Figur, kräftigt die Muskeln, verbessert die Haltung und fördert die Flexibilität. Neben der klassischen Aerobic finden sich Elemente der Dance - und Step - Aerobic.

Anmeldung möglich "Tanz dich gesund"

(Bautzen, ab Mo., 16.1., 18.30 Uhr )

Gesund und fit durch Bewegung nach Musik. Gesellige Gemeinschaftstänze und rhythmische Bewegungsübungen schaffen einen Ausgleich zum Tagesstress und fördern das Wohlgefühl an Leib und Seele.

freie Plätze Yoga der Achtsamkeit Herr Scapan

(Bautzen, ab Di., 31.1., 19.00 Uhr )

auf Warteliste Ich beweg mich - Step-Aerobic & Bodyforming

(Bautzen, ab Di., 31.1., 18.15 Uhr )

Step-Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe, das auf dem Auf- und
Absteigen an einer Plattform beruht, während rhythmische Bewegungen zu moderner motivierender Musik ausgeführt werden. Es werden Schritte und Schrittfolgen erlernt und in eine Gesamtchoreographie eingebunden. Das Training spricht alle motorischen Eigenschaften an: die Koordination und über die Ausdauer auch das Herz-Kreislauf-System und den Stoffwechsel. Hier in Kombination mit einem Muskeltraining für Bauch, Beine, Po und Rücken fördert es den Stressabbau, strafft die Figur, kräftigt die Muskeln, verbessert die Haltung und fördert die Beweglichkeit. Vor allem kommen der Spaß und die Freude an der Bewegung nicht zu kurz.

auf Warteliste Orientalischer Tanz

(Bautzen, ab Do., 2.2., 18.00 Uhr )

Bauchtanz als Wiederentdeckung natürlichen weiblichen Lebensgefühls, als abenteuerliche Begegnung mit einer ewig jungen orientalischen Kultur? Bauchtanz ist von allem etwas. Er dient dem körperlichen Wohlbefinden, der Seele und dem Geist und ist vor allem eine ausgezeichnete Gymnastik.

auf Warteliste Yoga Anfänger/Fortgeschrittene

(Bautzen, ab Mo., 6.2., 15.15 Uhr )

Yoga hilft durch eine bewusste, intensive Atemtechnik, Konzentrationsübungen und durch An- und Entspannung der Muskeln, das allgemeine Wohlbefinden zu stabilisieren, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Muskelverspannungen zu überwinden. Durch seine ruhigen und sanften Bewegungsabläufe ist dieser Yogakurs für jedes Alter geeignet.

auf Warteliste Wirbelsäulengymnastik

(Radeberg, ab Do., 16.2., 18.30 Uhr )

Unsere Muskeln und Sehnen sind häufig durch Bewegungsmangel, Schonhaltung oder einseitige Belastung unelastisch geworden. Wir versuchen mit gezielten Übungsmethoden den auftretenden Beschwerden wirksam entgegenzutreten. Anschließend entspannen wir.

Anmeldung möglich Ich beweg mich - Step-Aerobic & Bodyforming

(Bautzen, ab Di., 21.2., 19.30 Uhr )

Step-Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe, das auf dem Auf- und
Absteigen an einer Plattform beruht, während rhythmische Bewegungen zu moderner motivierender Musik ausgeführt werden. Es werden Schritte und Schrittfolgen erlernt und in eine Gesamtchoreographie eingebunden. Das Training spricht alle motorischen Eigenschaften an: die Koordination und über die Ausdauer auch das Herz-Kreislauf-System und den Stoffwechsel. Hier in Kombination mit einem Muskeltraining für Bauch, Beine, Po und Rücken fördert es den Stressabbau, strafft die Figur, kräftigt die Muskeln, verbessert die Haltung und fördert die Beweglichkeit. Vor allem kommen der Spaß und die Freude an der Bewegung nicht zu kurz.

fast ausgebucht Wirbelsäulengymnastik am Vormittag

(Radeberg, ab Do., 23.2., 10.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die etwas für einen starken und gesunden Rücken tun möchten. Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, um sich fit für den Alltag zu machen. Inhalt: Elemente der Haltungsschulung, Gleichgewichtstraining, Kräftigung der Muskulatur, Verbesserung von Koordination und Ausdauer.

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09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr

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