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Alle körperaktiven Kurse im Bereich Gesundheitsbildung sind für Teilnehmer, die körperlich und seelisch normal belastbar sind, gedacht. Soll der Kursbesuch akute Beschwerden oder Störungen lindern oder heilen helfen, ist vor Beginn unbedingt ein Arzt oder Therapeut zu konsultieren. Für die Kursteilnahme werden sportliche oder lockere Kleidung, Socken, Turnschuhe und für Übungen auf der Matte eine Decke empfohlen. Bitte sprechen Sie mit Ihrer Krankenversicherung, ob eine Förderung von Kursen zur Prävention möglich ist.

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auf Warteliste Fit mit Pilates

(Bautzen, ab Di., 8.6., 18.00 Uhr )

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen. Das Training schließt Kraftübungen, Dehnung und bewusste Atmung ein. Gelehrt werden die Prinzipien, nach denen auch Joseph Pilates seine Schüler unterrichtete. Angestrebt werden dabei die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Herz-Kreislauf-Systems und eine genauere Körperwahrnehmung.

Anmeldung möglich Rückenfit - Rückentraining - Coronaspezialformat

(Kamenz, ab Di., 8.6., 9.30 Uhr )

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die Gelenk schonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für - alle, die Ihrem Rücken Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal. Der Kurs beginnt, sobald die KVHS ihre Outdoorkurse starten darf, frühestens aber zum ausgeschriebenen Datum mit Kursen im Freien.
Nach dem anerkannten DVV-Konzept "Fit für den Alltag" verbindet die Kursleiterin vielfältige Formen der Aerobic mit Kräftigungs- und Dehnungsübungen und der notwendigen Wissenvermittlung für ein individuell angepasstes Training. Zu aktueller Musik trainiert man in Form eines Gruppentrainings das Herzkreislaufsystem ebenso effektiv wie Anmut und Koordination. Regelmäßige Teilnahme fördert den Stressabbau, strafft die Figur, kräftigt die Muskeln, verbessert die Haltung und fördert die Flexibilität.
Der Kurs findet unter Umständen im Freien statt und kann erst beginnen, wenn die Allgemeinverfügung des Landkreises dies erlaubt. Darüber hinaus ist mit Hygienevorschriften zu rechnen, die einzuhalten sind. Wir bitten um Verständnis.

freie Plätze Hatha-Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

(Bautzen, ab Mo., 14.6., 15.00 Uhr )

Verbesserung der Ausdauer, Körperhaltung und der Bewegungsabläufe, Linderung von Rückenschmerzen. Dehnung und Kräftigung der Muskulatur.

Anmeldung möglich Rückhalt - Ganzheitliche Rückenschule

(Kamenz, ab Mi., 16.6., 18.30 Uhr )

In diesem Kurs erwartet Sie ein Bewegungsprogramm, das mit Informationen und Übungen für ein rückengerechtes Verhalten im Alltag und Beruf gekoppelt ist. Die präventive Rückenschule soll Ihr Körper- und Gesundheitsbewußtsein steigern. Kräftigung der Rumpfmuskulatur, Mobilisation und Entspannung werden eingesetzt, um eine dauerhafte Verhaltensänderung zu erzielen. Der Kurs ist für jeden geeignet, der vorbeugend etwas für die Gesunderhaltung der Wirbelsäule tun möchte und wendet sich im Besonderen an diejenigen, die ihren Alltag fast ausschließlich im Sitzen verbringen bzw. an Berufstätige mit vorwiegend einseitiger oder körperlich schwerer Belastung. Die Freude an der Bewegung soll auch in diesem Kurs nicht zu kurz kommen.

freie Plätze Qigong

(Bautzen, ab Mo., 21.6., 19.00 Uhr )

Qigong ist die aus China stammende Kunst, durch Atemübungen, Bewegungen und Meditation mit der Lebenskraft (Qi, Ki, oder Chi) umzugehen.
Qi ist der chinesische Begriff für diese Lebenskraft, GONG heißt Arbeit. Demzufolge bedeutet QIGONG Arbeit mit Energie. Es fördert die positive Wahrnehmung der Einheit von Körper und Geist, indem über die körperliche Ebene das emotionale Befinden verbessert wird. Es ist geeignet, auf einfache Weise dauerhaft sein Idealgewicht zu bekommen und sich nachhaltig gesund, schön und fit zu fühlen.
QIGONG ist eine Heilmethode, die nicht nur auf der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) basiert sondern es ist vielmehr eine der tragenden drei Säulen TCM. Auf lange Sicht ausgeführt, stärkt und harmonisiert es das Qi und führt damit zur spürbaren Verbesserung unserer körperlichen und seelischen Gesundheit.

freie Plätze Linedance für Senioren - Training für Kopf und Herz

(Kamenz, ab Mo., 21.6., 10.00 Uhr )

Tanzen in der Gruppe macht Spaß, fördert die Konzentration, Koordination, Ausdauer, Merk- und Denkfähigkeit und sorgt für gute Körperhaltung. Jeder kann mitmachen und allein kommen, da in der Gruppe ohne feste Partner getanzt wird.

freie Plätze Junge Familie: Baby-Bewegungskurs (3-7 Monate)

(Kamenz, ab Mi., 23.6., 9.00 Uhr )

Modul 1 - Bewegung (16 UE) .: In angenehmer Atmosphäre können Muttis ihr Baby zur Bewegung anregen und seine Entwicklung fördern. Das Baby bekommt Kontakte zu anderen Babys, die Muttis können sich untereinander austauschen und bekommen wertvolle Tipps rund um das Thema Baby. Der Kurs wird von Hebammen empfohlen.
Modul 2: - Familiäre Stressbewältigung / Gesunde Ernährung (4 UE)

freie Plätze Junge Familie: Baby-Bewegungskurs (6-9 Monate)

(Kamenz, ab Do., 24.6., 9.00 Uhr )

Modul 1 - Bewegung (16 UE) .: In angenehmer Atmosphäre können Muttis ihr Baby zur Bewegung anregen und seine Entwicklung fördern. Das Baby bekommt Kontakte zu anderen Babys, die Muttis können sich untereinander austauschen und bekommen wertvolle Tipps rund um das Thema Baby. Der Kurs wird von Hebammen empfohlen.
Modul 2: - Familiäre Stressbewältigung / Gesunde Ernährung (4 UE)

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Tel.: 03528 4163-83
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Fr          09:00 - 12:00 Uhr   

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Di       09:00 - 12:00 
Do      09:00 - 12:00 / 13:00 -18:00 Uhr