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Alle körperaktiven Kurse im Bereich Gesundheitsbildung sind für Teilnehmer, die körperlich und seelisch normal belastbar sind, gedacht. Soll der Kursbesuch akute Beschwerden oder Störungen lindern oder heilen helfen, ist vor Beginn unbedingt ein Arzt oder Therapeut zu konsultieren. Für die Kursteilnahme werden sportliche oder lockere Kleidung, Socken, Turnschuhe und für Übungen auf der Matte eine Decke empfohlen. Bitte sprechen Sie mit Ihrer Krankenversicherung, ob eine Förderung von Kursen zur Prävention möglich ist.

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auf Warteliste Orientalischer Tanz

(Bautzen, ab Fr., 12.4., 17.30 Uhr )

Bauchtanz als Wiederentdeckung natürlichen weiblichen Lebensgefühls, als abenteuerliche Begegnung mit einer ewig jungen orientalischen Kultur? Bauchtanz ist von allem etwas. Er dient dem körperlichen Wohlbefinden, der Seele und dem Geist und ist vor allem eine ausgezeichnete Gymnastik.

Anmeldung möglich Junge Familie: Baby-Bewegungskurs (3-7 Monate)

(Kamenz, ab Fr., 24.5., 9.00 Uhr )

Modul 1 - Bewegung (16 UE) .: In angenehmer Atmosphäre können Muttis ihr Baby zur Bewegung anregen und seine Entwicklung fördern. Das Baby bekommt Kontakte zu anderen Babys, die Muttis können sich untereinander austauschen und bekommen wertvolle Tipps rund um das Thema Baby. Der Kurs wird von Hebammen empfohlen.
Modul 2: - Familiäre Stressbewältigung / Gesunde Ernährung (4 UE)

Anmeldung möglich Tanzen im Sitzen Herz-Kreislauf-Training für Senioren

(Bautzen, ab Di., 23.7., 10.00 Uhr )

Von Kopf bis Zeh alles bewegen fördert Geist und Körper. Mit Freude an der Bewegung nach Musik fit halten. Die Gebühr versteht sich pro Termin.

freie Plätze Hatha Yoga

(Bautzen, ab Mo., 19.8., 11.45 Uhr )

Yoga hilft durch eine bewusste, intensive Atemtechnik, Konzentrationsübungen und durch An- und Entspannung der Muskeln, das allgemeine Wohlbefinden zu stabilisieren, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Muskelverspannungen zu überwinden. Durch seine ruhigen und sanften Bewegungsabläufe ist dieser Yogakurs für jedes Alter geeignet.

Anmeldung möglich Präventives Rückentraining

(Kamenz, ab Di., 20.8., 9.30 Uhr )

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die Gelenk schonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für - alle, die Ihrem Rücken Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.

auf Warteliste BBP - (Bauch-Beine-Po-Training)

(Kamenz, ab Di., 20.8., 18.30 Uhr )

Die einfachen Übungen kräftigen den ganzen Körper, bringen den Kreislauf in Schwung und stärken die Kondition. Nebenbei sorgen sanfte Entspannungstechniken für mehr Balance und ein neues Körpergefühl im Alltag. Werden sie gemeinsam mit uns aktiv! Dieser Kurs bringt Sie nicht nur ins Schwitzen, sondern verbessert auch Ihre Körperwahrnehmung.
Gut für alle, die ihre Gesundheit stärken und fit werden möchten. Ideal auch für Einsteiger.

auf Warteliste Pilates

(Bautzen, ab Mi., 21.8., 19.30 Uhr )

Sind Sie auf der Suche nach einem Workout, das wirklich Ihren Bedürfnissen entspricht? Haben Sie schon viele Stunden erfolglos geschwitzt bei der "Nonplusultra-Übung" für einen flachen Bauch, den perfekten Po, schlanke Beine...? Dann versuchen Sie den Pilateskurs! Hier erfahren Sie das Besondere von PILATES, seine Grundlagen, seine acht Prinzipien und die Wichtigkeit von Bauchübungen. Mit PILATES werden Beweglichkeit, Haltung, Kraft, Ausdauer und vor allem das Körperbewusstsein verbessert. Sie werden staunen!

freie Plätze Orientalischer Tanz für Interessierte ab 50+

(Bautzen, ab Fr., 23.8., 19.00 Uhr )

Erlernen von grundlegenden Bewegungen des Orientalischen Tanzes und üben einer ersten Choreografie.

Anmeldung möglich Pilates

(Bautzen, ab Fr., 23.8., 18.30 Uhr )

Sind Sie auf der Suche nach einem Workout, das wirklich Ihren Bedürfnissen entspricht? Haben Sie schon viele Stunden erfolglos geschwitzt bei der "Nonplusultra-Übung" für einen flachen Bauch, den perfekten Po, schlanke Beine...? Dann versuchen Sie den Pilateskurs! Hier erfahren Sie das Besondere von PILATES, seine Grundlagen, seine acht Prinzipien und die Wichtigkeit von Bauchübungen. Mit PILATES werden Beweglichkeit, Haltung, Kraft, Ausdauer und vor allem das Körperbewusstsein verbessert. Sie werden staunen!

freie Plätze Step Mix am Vormittag

(Kamenz, ab Fr., 23.8., 10.00 Uhr )

Der Kurs beginnt erst, sobald sich genügend Teilnehmer angemeldet haben.

Step-Aerobic ist effektives Herz-Kreislauf-Training und fördert außer der Kondition auch die Koordination. Wer Freude an kleinen Choreografien hat, kommt bei diesem Kurs voll auf seine Kosten. Hier in Kombination mit einem Muskeltraining für Bauch, Beine, Po und Rücken fördert es den Stressabbau, strafft die Figur, kräftigt die Muskeln, verbessert die Haltung und fördert die Beweglichkeit. Vor allem kommt der Spaß und die Freude an der Bewegung nicht zu kurz.

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Kontakt

Kreisvolkshochschule Bautzen
Regionalstelle Bautzen

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02625 Bautzen

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Fax: 03591 27229-19
E-Mail: info@kvhsbautzen.de

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Fax: 03578 309755
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Außenstelle Radeberg
Tel.: 03528 4163-83
Fax: 03528 4163-88
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09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr

Donnerstag:
09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr 

Außenstelle Radeberg
Dienstag:
09:00 - 12:00 Uhr und

Donnerstag:
09:00 - 12:00 Uhr 13:00-18:00 Uhr