Links: Bautzen / Rechts: Teilnhemern
Kursangebote >> Kursbereiche >> Kultur, Gestalten >> Bildende Kunst

Veranstaltung "" (Nr. ) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Veronese - venezianischer Maler festlichen Treibens

(Radeberg, ab Mi., 9.9., 15.00 Uhr )

Paolo Veronese (1528-1588), geboren in Verona, siedelte ca. 1533 nach Venedig über und erhielt dort zunächst Anregungen von Parmigianino und Giulio Romano. Bald jedoch entwickelte er seine eigenen Kompositionen, die ungeachtet der manieristischen und religiösen Strömungen in Venedig sich der irdischen Lebensfülle widmen. Mit vollkommener Leichtigkeit beherrschte er illusionistische Mittel, so dass seine Gemälde Meisterwerke festlichen Treibens sind, wofür "Das Gastmahl im Hause des Levi" (1573) ein berühmtes Beispiel ist. Im Spätwerk Veroneses werden bereits heftige Bewegungen, eine Schwere der Architekturen und figurenreiche Kompositionen kennzeichnend, die das Zeitalter des Barocks ankündigen.

fast ausgebucht Dem Garten einen Charakter geben

(Radeberg, ab Do., 24.9., 18.00 Uhr )

Die Herangehensweisen und die erforderlichen Grundlagen der Gartengestaltung werden vermittelt. Wie gestalte ich meinen Garten neu oder wie gehe ich bei einer Umgestaltung einzelner Gartenteile vor. Was ist im eigenen Garten möglich, welche Pflanzen passen harmonisch zueinander, welche Standortansprüche haben die jeweiligen Pflanzen.
Ein Gesamtkonzept des Gartens sowie eine Planung der Pflanzung, mit Gehölzen und Stauden, sind das Ziel des Kurses.
Bitte bringen Sie Fotos und/ oder einen Plan des eigenen Gartens sowie etwas Zeichenmaterial mit. Ein erster Gedanke oder Wunsch, was im Garten werden soll, sollte vorhanden sein.

freie Plätze Anlage und Nutzung eines Kräutergartens

(Radeberg, ab Do., 8.10., 18.00 Uhr )

Beginnend mit der Anlage einer Kräuterschnecke oder eines Kräuterbeetes unter Berücksichtigung der Standortbedingungen der Pflanzen werden die Kenntnisse vermittelt, die notwendig sind, um den eigenen Kräutergarten anzulegen. Weiterhin werden Ernte und Aufbewahrung sowie die Verwendung der Kräuter in Küche, Haushalt und Hausapotheke vorgestellt.

freie Plätze Alte Technik neu entdeckt: Fadengrafik

(Radeberg, ab Di., 20.10., 18.00 Uhr )

Fadengrafik ist eine sehr alte Technik. Dazu werden Löcher in Karton gestochen und anschließend mit bunten Fäden verbunden. So entstehen filigrane Gebilde und Muster auf Karton oder Leinwand. Fadengrafik ist eine spannende Angelegenheit im wahrsten Sinne des Wortes. Die Welt der bunten Fäden und fantasievollen Motive lässt einen SELBST
"beim Fäden spannen" ENTSPANNEN.
Die bedeutendste Künstlerkolonie des skandinavischen Raums befand sich in Dänemark, genauer: im Fischerdorf Skagen, wo sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts die "Skagenmaler" zusammengefunden hatten. Dabei bedienten sich die Maler nach dem Vorbild der französischen Schule von Barbizon realistischer bzw. naturalistischer Ausdrucksmittel und näherten sich teilweise auch dem Impressionismus stark an. Die Hauptvertreter der Vereinigung, die Skagen besonders in den Sommermonaten zum Treffpunkt vieler skandinavischer Künstler machten, waren der Dichter und Marinemaler Holger Drachmann, Oscar Björck, P. S. Krøyer, Marie Krøyer, Christian Krohg sowie das Ehepaar Michael und Anna Ancher.

Seite 1 von 1

Kontakt

Kreisvolkshochschule Bautzen
Regionalstelle Bautzen

Dr.-Peter-Jordan-Str. 21
02625 Bautzen

Tel.: 03591 27229-0
Fax: 03591 27229-19
E-Mail: info@kvhsbautzen.de

Regionalstelle Kamenz
Macherstr. 144a
01917 Kamenz

Tel.: 03578 309630
Fax: 03578 309755
E-Mail: info.kamenz@kvhsbautzen.de

Außenstelle Radeberg
Tel.: 03528 4163-83
Fax: 03528 4163-88
E-Mail: info.radeberg@kvhsbautzen.de

Öffnungszeiten

Regionalstellen Bautzen und Kamenz
Montag - Mittwoch:
09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr

Donnerstag:
09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr 

Außenstelle Radeberg
Dienstag:
09:00 - 12:00 Uhr und

Donnerstag:
09:00 - 12:00 Uhr 13:00-18:00 Uhr