Links: Bautzen / Rechts: Teilnhemern
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesellschaft/Umwelt/Politik >> Länderkunde, Geografie

Seite 1 von 1

freie Plätze Norwegen - sanfte Küsten, spitze Berge

(Radeberg, ab Fr., 15.10., 19.00 Uhr )

Der DiaVortrag widmet sich zunächst SÜDNORWEGEN, der sogenannten "skandinavischen Adria", wohin wir per Wohnmobil auf dem Landweg gelangt sind. Auf verschneiten Straßen geht es später weiter in nördlicher Richtung bis zum Sognefjord, über Fjelle und entlang bezaubernder Fjordstraßen.
Eine völlig unterschiedliche Perspektive bietet die Schiffsreise mit einem Postschiff der Hurtigruten von der Stadt Bergen bis zur nördlichen Endstation Kirkenes dicht an der Grenze zu Russland. Der Blick auf Norwegen, vom Fjord oder auch offenem Meer aus, gestaltet sich sehr unterschiedlich im Vergleich zur Straßenoptik.
Das Beste kommt natürlich immer zum Schluss: Von Tromsö aus fliegen wir dann nach Spitzbergen, zu dieser arktischen Inselgruppe mit Dauerfrost. Verschiedene Exkursionen führen uns in die Gletscherwelt des gigantischen Isfjorden sowie zu (ehemaligen) russischen Siedlungen inmitten unwegsamer Gebirgslandschaft. Ausgangspunkt ist dabei Spitzbergens Hauptstadt Longyearbyen. Dieser Vortrag aus drei Blickwinkeln lässt Norwegen unvergesslich bleiben und macht Appetit sicherlich auf mehr.
Themenschwerpunkte des Kurses;
- Was kann ich freiäugig oder mit dem Fernglas sehen?
- Sternbilder und Sternzeichen
- Astronomiegeschichte und Astrologie
- Die Suche nach Aliens
- Mond und Planeten
- Sternentwicklung, Galaxien und Entfernungs-Messung

freie Plätze Kein Krokodil kann klettern - Australiens Norden

(Radeberg, ab Fr., 5.11., 19.00 Uhr )

Glücklicherweise können die Reptilien nicht klettern. Sonst wäre dieser Reisebericht / DiaVortrag wohl nie entstanden.
Wir beginnen unsere Reise im nördlichen Regenwaldgebiet von Queensland, in der Gegend vom Cape Tribulation. In dieser Region wimmelt es nur so von Krokodilen.
Die weitere Route verharrt zunächst im tropischen Bereich Richtung Northern Territory, nicht ohne Australiens "Nordmeer" am Gulf of Carpenteria noch einen kurzen Besuch abzustatten.
Doch bald dringen wir ein in das südlichere Outback mit seinem heißen, trockenen Wüstenklima. Ziel des Abstechers ist Australiens Top Attraktion, der Ayers Rock mit seinen nicht minder reizvollen Nachbarn, The Olgas und dem Kings Canyon. Unterwegs statten wir der weltberühmten Outback Metropole Alice Springs noch einen Besuch ab. Zurück geht es dann bis hinauf zum Top End, wiederum in tropische Regionen nach Darwin. Einer der berühmtesten National Parks der Welt, der Kakadu National Park steht damit auch auf der Besuchsliste. Australiens Norden zählt des Kontinents höchsten Anteil an Aboriginal Bevölkerung, rund 50% der dortigen Gesamtbevölkerung. Deshalb werden wir uns natürlich auch mit deren Lebensweise und Kultur beschäftigen.

Seite 1 von 1

Kontakt

Kreisvolkshochschule Bautzen
Regionalstelle Bautzen

Postplatz 3
02625 Bautzen

Tel.: 03591 27229-0
Fax: 03591 27229-19
E-Mail: info@kvhsbautzen.de

Regionalstelle Kamenz
Macherstr. 144a
01917 Kamenz

Tel.: 03578 309630
Fax: 03578 309755
E-Mail: info.kamenz@kvhsbautzen.de

Außenstelle Radeberg
Tel.: 03528 4163-83
Fax: 03528 4163-88
E-Mail: info.radeberg@kvhsbautzen.de

Öffnungszeiten

Regionalstellen Bautzen und Kamenz
Mo-Di    09:00 - 12:00  / 13:00 - 16:00 Uhr
Do         09:00 - 12:00  / 13:00 - 18:00 Uhr
Fr          09:00 - 12:00 Uhr   

Außenstelle Radeberg 
Di       09:00 - 12:00 
Do      09:00 - 12:00 / 13:00 -18:00 Uhr