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Alle körperaktiven Kurse im Bereich Gesundheitsbildung sind für Teilnehmer, die körperlich und seelisch normal belastbar sind, gedacht. Soll der Kursbesuch akute Beschwerden oder Störungen lindern oder heilen helfen, ist vor Beginn unbedingt ein Arzt oder Therapeut zu konsultieren. Für die Kursteilnahme werden sportliche oder lockere Kleidung, Socken, Turnschuhe und für Übungen auf der Matte eine Decke empfohlen. Bitte sprechen Sie mit Ihrer Krankenversicherung, ob eine Förderung von Kursen zur Prävention möglich ist.

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fast ausgebucht Tanzen im Sitzen Herz-Kreislauf-Training für Senioren

(Bautzen, ab Di., 31.7., 10.00 Uhr )

Von Kopf bis Zeh alles bewegen fördert Geist und Körper. Mit Freude an der Bewegung nach Musik fit halten. Die Gebühr versteht sich pro Termin.

auf Warteliste Präventive Wirbelsäulengymnastik

(Kamenz, ab Mi., 15.8., 18.30 Uhr )

In diesem Kurs erwartet Sie ein Bewegungsprogramm, das mit Informationen und Übungen für ein rückengerechtes Verhalten im Alltag und Beruf gekoppelt ist. Die präventive Rückenschule soll Ihr Körper- und Gesundheitsbewußtsein steigern. Kräftigung der Rumpfmuskulatur, Mobilisation und Entspannung werden eingesetzt, um eine dauerhafte Verhaltensänderung zu erzielen. Der Kurs ist für jeden geeignet, der vorbeugend etwas für die Gesunderhaltung der Wirbelsäule tun möchte und wendet sich im Besonderen an diejenigen, die ihren Alltag fast ausschließlich im Sitzen verbringen bzw. an Berufstätige mit vorwiegend einseitiger oder körperlich schwerer Belastung. Die Freude an der Bewegung soll auch in diesem Kurs nicht zu kurz kommen.

Anmeldung möglich Pilates

(Kamenz, ab Fr., 17.8., 19.00 Uhr )

Anmeldung möglich Erlebnistanz am Vormittag - Training für Kopf und Herz

(Kamenz, ab Mo., 27.8., 10.00 Uhr )

Tanzen in der Gruppe macht Spaß, fördert die Konzentration, Koordination, Ausdauer, Merk- und Denkfähigkeit und sorgt für gute Körperhaltung. Jeder kann mitmachen und allein kommen, da in der Gruppe ohne feste Partner getanzt wird.

auf Warteliste New Fatburner - Power Mix

(Bautzen, ab Mi., 29.8., 18.15 Uhr )

Diese Sporteinheit verspricht Vergnügen, Motivation, Energie, Körperstraffung und Stärkung von Herz- und Kreislauf zu fetziger Musik.
Nach einem Cardioprogramm mit Schrittabfolgen aus Aerobic, Step-Aerobic, Dance oder Thai Bo folgt ein intensiver Kräftigungsteil. Durch den zusätzlichen Einsatz von Swing-Stick, Drums Alive, Bändern oder Bällen sind die Übungen abwechslungsreich und noch effektiver.

Keine Anmeldung möglich Pilates

(Kamenz, ab Mi., 29.8., 18.15 Uhr )

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen. Das Training schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein. Die wesentlichen Prinzipien sind Kontrolle, Konzentration, bewusste Atmung, Zentrierung, Entspannung, Bewegungsfluss und Koordination. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung

Anmeldung möglich Linedance - Aufbaukurs 6. Semester

(Kamenz, ab Do., 30.8., 19.30 Uhr )

Line Dance ist eine eigenständige Tanzart, die in Linien (Lines) neben- und hintereinander getanzt wird. Bei dieser Art zu tanzen ist kein Partner erforderlich. Hauptsache man hat Freude am Tanzen und hört gern Country Music, denn überwiegend wird nach Country- und New Country Music getanzt, zum Teil aber auch zu modernen Liedern. Dann und wann tauchen auch mal lateinamerikanische Rhytmen auf. Und das Tanzen nach irischer Folk Music wird immer beliebter. Die Musik zum Line Dance ist so vielfältig, dass sich für fast jeden Musikgeschmack etwas findet.

Anmeldung möglich Linedance - Fortgeschrittene 9. Semester

(Kamenz, ab Do., 30.8., 18.00 Uhr )

Line Dance ist eine eigenständige Tanzart, die in Linien (Lines) neben- und hintereinander getanzt wird. Bei dieser Art zu tanzen ist kein Partner erforderlich. Hauptsache man hat Freude am Tanzen und hört gern Country Music, denn überwiegend wird nach Country- und New Country Music getanzt, zum Teil aber auch zu modernen Liedern. Dann und wann tauchen auch mal lateinamerikanische Rhytmen auf. Und das Tanzen nach irischer Folk Music wird immer beliebter. Die Musik zum Line Dance ist so vielfältig, dass sich für fast jeden Musikgeschmack etwas findet.

auf Warteliste Rückenfit

(Radeberg, ab Do., 30.8., 9.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die etwas für einen starken und gesunden Rücken tun möchten. Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, um sich fit für den Alltag zu machen. Inhalt: Elemente der Haltungsschulung, Gleichgewichtstraining, Kräftigung der Muskulatur, Verbesserung von Koordination und Ausdauer.

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Fax: 03528 4163-88
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Dienstag:
09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr

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