Links: Bautzen / Rechts: Teilnhemern
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Ernährung

Seite 1 von 2

freie Plätze Wie entgräte ich einen Fisch

(Kamenz, ab Do., 2.3., 18.00 Uhr )

Hier das Menü, das gemeinsam gekocht und dann gegessen wird. Dazu gibt es natürlich noch viele Tipps vom Koch:
Teichwelsmedaillion mit Rote Betesalat

Filetierte Forelle mit Sellerie- Kartoffelpüree
Gemüsepfanne

Glasierte Ananas mit Ahornsirup und Vanilleeis.

(Die Kosten für die Zutaten zahlen Sie bitte direkt an den Kursleiter.)
Unsere Ernährung hat einen entscheidenden Einfluss auf unsere Gesundheit, Leistungsfähigkeit, unser Wohlbefinden und die Figur. Im Kurs geht es um Grundwissen zu einer gesunden und vollwertigen Ernährung. Sie erfahren Wissenswertes über Inhalts- und Zusatzstoffe verschiedener Lebensmittel, den Biorhythmus und ernährungsspezifische Mechanismen im Körper. Der Kurs enthält ein Kochtraining. Gemeinsam mit der Ernährungsberaterin werden dabei gesunde Speisen zubereitet und natürlich auch probiert.
Empfohlen wird die Kombination mit den Bewegungskursen.

freie Plätze Selbsthilfe bei Rückenschmerzen

(Bautzen, ab Sa., 4.3., 9.00 Uhr )

Jeder von uns kennt leider Rückenschmerzen. Durch gezielte, einfache Techniken und Körperübungen können wir starken Rückenschmerzen vorbeugen oder diese im akuten Fall beheben. Mit den Selbsthilfetechniken der Dorn-Methode können verschobene Wirbel wieder in die richtige Lage gebracht werden. Damit verspannte Muskulatur die einzelnen Wirbel nicht mehr verschieben kann, werden weitere wirksame Selbsthilfetechniken vermittelt. Denn nur ein entspannter Mensch ist ein gesunder Mensch.

freie Plätze Rezepte aus der DETOX-Küche

(Kamenz, ab Di., 7.3., 18.00 Uhr )

Kaffee, Stress und Essen zwischen Tür und Angel- unser Stoffwechsel muss im Alltag ganz schön was leisten. Die Folge: Wir sind müde, abgespannt und ein paar Kilo über dem Wohlfühlgewicht. Aber Rettung naht! Die Rezepte aus der DETOX-Küche bringen den Stoffwechsel auf Trab und helfen beim Abbau von Schad- und Giftstoffen und lassen ganz nebenbei überflüssige Pfunde verschwinden. Entgiften war noch nie so einfach und köstlich.
Die Kosten für die Zutaten entrichten Sie bitte beim Kursleiter.

freie Plätze Schüsslersalze im Alltag

(Bautzen, ab Do., 16.3., 18.30 Uhr )

Die Hausapotheke steht einem bei vielen, kurzfristig entstandenen Beschwerden bei. Doch können wir sie auch sinnvoll mit Schüsslersalzen ergänzen? Dieser Frage sowie dem Konzept des Dr. Schüssler geht der Vortrag nach. Sie erhalten nützliche Tipps zum Einsatz der Salze im Alltag, zu deren richtiger Einnahme und zu den Grenzen der Selbstbehandlung.

freie Plätze Hanf mal anders

(Kamenz, ab Do., 16.3., 18.00 Uhr )

Hanf ist die älteste Kulturpflanze der Menschheit, ihre Geschichte reicht über 12000 Jahre zurück, das belegen historische Grabfunde von Hanfsamen bei Eisenberg / Thüringen. Hanf wird im Einklang mit der Natur kontrolliert biologisch angebaut, er benötigt durch sein rasches und robustes Wachstum weder Herbizide und Pestizide noch Düngemittel.
Schon mal probiert: Backen, Würzen und Zubereiten von leckeren Speisen mit Hanfsamen und Hanfblättern?

Anmeldung möglich Mediterrane Küche

(Kamenz, ab Di., 21.3., 18.00 Uhr )

Kulinarisch hat der Mittelmeerraum viel zu bieten: Spezialitäten der Mediterranen Küche haben ein Aroma das nach Sonne und Urlaub schmeckt. Außerdem gibt es gewisse Basic-Zutaten, die die Küche der verschiedenen Mittelmeerländer miteinander verbindet wie Olivenöl, Knoblauch und Wein. In diesem Kurs wird noch ein wenig Urlaubsstimmung gezaubert mit Rezepten die auch zu Hause den Urlaub und die Sonne zurückholen.(Die Kosten für die Zutaten zahlen Sie bitte direkt an den Kursleiter.)

freie Plätze Ostereier - Natürlich Färben

(Kamenz, ab Do., 6.4., 18.00 Uhr )

Während die Ostereier mit Farben aus dem Naturreich phantasievoll verziert werden, werden verschiedene Gerichte für die Karwoche zubereitet und natürlich anschließend verkostet.
Die Kosten für die Zutaten entrichten Sie bitte beim Kursleiter.

freie Plätze Japanisches Heilströmen - uraltes Wissen zur Selbsthilfe

(Bautzen, ab So., 9.4., 14.00 Uhr )

Japanisches Heilströmen ("Jin Shin Jyutsu") - uraltes Wissen zur Selbsthilfe
Dieses in japanischer Tradition wiederentdeckte Wissen versteht sich als Kunst zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Durch bewusste Berührung des Körpers mit unseren Händen wird ein dem Körper innewohnendes Wissen aktiviert und es tritt eine tiefe Entspannung ein. Außerdem dient es dem Stressabbau und der Steigerung der körpereigenen Immunabwehr.

freie Plätze Gesund unterwegs mit Smoothies und Salaten

(Kamenz, ab Di., 25.4., 17.00 Uhr )

Eine bewußte Ernährung als Grundlage für eine ausgewogene Lebensweise gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Viele Menschen möchten keine Abstriche mehr machen und achten daher auch unterwegs auf eine gesunde Verpflegung. Im Kurs lernen die Teilnehmer viele Rezepte für Smoothies und Salate kennen, die sich auch gut für die Mitnahme eignen.Außerdem erhalten sie zahlreiche Informationen rund um den beliebten Smoothie und eine Rezeptübersicht.
(Die Kosten für die Zutaten in Höhe von 12€ zahlen Sie bitte direkt an den Kursleiter.)

Seite 1 von 2

Kontakt

Kreisvolkshochschule Bautzen
Regionalstelle Bautzen

Dr.-Peter-Jordan-Str. 21
02625 Bautzen

Tel.: 03591 27229-0
Fax: 03591 27229-19
E-Mail: info@kvhsbautzen.de

Regionalstelle Kamenz
Macherstr. 144a
01917 Kamenz

Tel.: 03578 309630
Fax: 03578 309755
E-Mail: info.kamenz@kvhsbautzen.de

Außenstelle Radeberg
Tel.: 03528 4163-83
Fax: 03528 4163-88
E-Mail: info.radeberg@kvhsbautzen.de

Öffnungszeiten

Regionalstellen Bautzen und Kamenz
Montag - Mittwoch:
09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr

Donnerstag:
09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr 

Außenstelle Radeberg
Dienstag:
09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr

Donnerstag:
09:00 - 12:00 Uhr